ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

von Vielmehr für alle! – Verein für Bildung, Wohnen und Teilhabe

Liebe Interessierte, 
durch die Anmeldung erklären Sie sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. 

Vereinsveranstaltungen

1. Anmeldung

Informationen und Zugang 
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des Vereins (Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse, Workshops/Lehrgänge, Festen, Lernräumen usw.) sind hier ersichtlich:

Überblick Verein: www.vielmehr.at
Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse: www.prosa-schule.org
Workshops/Lehrgänge: https://migrationspädagogik.at
Buddy/Nachhilfe: https://vielmehr.at/homebuddy/startseite-homebuddy/
Wohnen: https://homebase.vielmehr.at
Arbeitsmarktvermittlung: https://workin.vielmehr.at
Kritische Literaturvermittlung: http://migrationsgeschichten.at

Außerdem werden die Anmeldungen auch regelmäßig auf unseren Social Media Kanälen (Facebook- und Instagram-Seite) veröffentlicht. Im Café Prosa (Kalvarienberggasse 23/Hofgebäude, 1170 Wien) sind auch ohne Voranmeldung Informationen zu allen Vereinsangeboten zu erhalten.

1.2 Online Anmeldung


Die Anmeldung für Vereinsaktivitäten erfolgt zunächst über eine online Anmeldung über die jeweilige Homepage (siehe Angaben unter Punkt 1.1). Bei Unterstützungsbedarf kann die Online-Anmeldung auch vor Ort (im Café Prosa, Kalvarienberggasse 23/Hofgebäude, 1170 Wien) ausgefüllt werden. Für eine Buchung ist die korrekte Angabe von zumindest des Vor- und Zunamens sowie Kontaktdaten (Telefonnummer und/oder E-Mailadresse) erforderlich.

1.3 Kriterien zur Anmeldung 
Über das Anmeldeformular wird erhoben, ob die Kriterien zur Anmeldung zu jeweiligen Veranstaltung zutreffen.

1.4 Einladung zum Kennenlernen

Im nächsten Schritt findet ein persönliches Kennenlernen/Informationsgespräch statt bzw. werden weiterführende Informationen zur Anmeldung per E-Mail bereitgestellt.

1.5 Zusage, Absage, Warteliste

Sollte aufgrund von einer begrenzten Teilnehmer:inneanzahl eine Absage per E-Mail erfolgen, wird die Interessent:in auf die Warteliste gesetzt und bei frei werden eines Platzes von uns darüber informiert. Die Einteilung der Teilnehmer:innen erfolgt in zeitlicher Reihenfolge.



2.Veranstaltungsbedingungen

2.1 Veranstaltungsbeginn

Die aufgenommenen Teilnehmer:innen werden zum (ersten) Veranstaltungstag eingeladen.

2.2 Gebühren

Fast alle Vereinsangebote sind für die Teilnehmer:innen kostenlos. Sollten die Angebote nicht kostenlos sein, so sind die Preise den jeweiligen Informationsmaterialien zu entnehmen.

2.3 Materialen

Die notwendigen Kursmaterialien (Skripten, usw.) werden, soweit in den verschiedenen Informationsmaterialien nicht ausdrücklich anders angegeben, kostenfrei zur Verfügung gestellt.

2.4 Freier Internetzugang
Während der gesamten Veranstaltungszeit steht den Teilnehmer:innen ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung.

2.5 Dokumentation

Die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen verpflichtet zur Eintragung in die Teilnehmer:innenliste und zur Bekanntgabe von statistisch erforderlichen Daten. Dafür wird eine Zustimmungserklärung zur Datenerhebung eingeholt. Persönliche Daten unterliegen dem Datenschutz und den Auflagebedingungen der Fördergeber:innen und werden entsprechend vertraulich behandelt. Die Teilnehmer:innen-Listen werden mindestens zehn Jahre aufbewahrt.

2.6 Anwesenheit

Soweit in den verschiedenen Informationsmaterialien nicht ausdrücklich anders angegeben, ist mindestens eine Anwesenheit von 80% erforderlich, um eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit die verpassten Termine zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

2.7. Zertifikat und Teilnahmebestätigung
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Teilnehmer:innen eine Teilnahmebestätigung, in dem Titel der Veranstaltung, Anzahl der Unterrichtseinheiten und Zeitraum der Maßnahme angeführt sind. Diese Bestätigung wird durch die Kursleiter:in/Kurskoordinator:in unterzeichnet, mit einem Stempel versehen und zum Kursabschluss persönlich überreicht.

3.Qualitätsverständnis, Umgang mit Rückmeldungen und Beschwerden

3.1 vor Ort
Von Montag bis Freitag während der Veranstaltungszeiten ist permanent zumindest Mitarbeiter:in vor Ort. Diese steht bei Fragen, Beschwerden, Problemen und sonstigen Anliegen zur Verfügung. Die Teilnehmer:innen können während der Öffnungszeiten jederzeit ihre Anliegen vorbringen. Bei minderjährigen Asylwerbenden haben Eltern bzw. Betreuer:innen der Einrichtungen die Möglichkeit, in Sprechstunden zu kommen und uns über ihre Bedenken, Anregungen oder sonstige Anliegen zu informieren.


3.2 Telefonisch und Digital
Telefonisch und per Mail sind Mitarbeiter:innen der jeweiligen Veranstaltungen von Montag bis Freitag für die Teilnehmer:innen erreichbar. Bei minderjährigen Asylwerbenden haben Eltern bzw. Betreuer:innen der Einrichtungen die Möglichkeit, in Sprechstunden zu kommen und uns über ihre Bedenken, Anregungen oder sonstige Anliegen zu informieren.


3.3 Feedback

Durch regelmäßiges Einholen von Feedbacks in allen Veranstaltungen wird ein bewusster Umgang und Reflexion mit Lehren und Lernen im gegenseitigen Austausch gefördert. Feedback wird von jedem/r Mitarbeiter:in gerne aufgenommen.

4. Ausstieg aus dem Veranstaltungsprogramm und Rücktrittsbedingungen

4.1 Freiwilliger Ausstieg
Grundsätzlich ist ein Ausstieg der Teilnehmer:innen zu jedem Zeitpunkt möglich. Auf verbindliche Teilnahme wird jedoch großer Wert gelegt. Soweit in den verschiedenen Informationsmaterialien nicht ausdrücklich anders angegeben, gibt es keine Stornobedingungen

4.2 Ausschluss
Im Falle gravierender Verstöße gegen die Veranstaltungsregeln, bei wiederholtem Fernbleiben von der Veranstaltung sowie bei sonstigen schwerwiegenden Vorfällen behält sich die Bildungseinrichtung vor Teilnehmer:innen einseitig betreffende Teilnehmer:innen vom Angebot auszuschließen.

5.Haftung

5.1 Gewährleistung Inhaltlicher Richtigkeit

Sämtliche vom Verein in Publikationen und Internetseiten bereitgestellten Informationen werden und wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es wird jedoch keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereit gestellten Informationen übernommen, soweit kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit angelastet werden kann.

5.2 Sach- und Vermögensschäden

Der Verein und dessen Angestellte und/oder sonstige Erfüllungsgehilf:innen übernehmen in Fällen leichter Fahrlässigkeit keine Haftung für Sach- oder Vermögensschäden der Teilnehmer:innen, gleichgültig, ob es sich um unmittelbare oder mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit haben die Geschädigten zu beweisen. Soweit die Haftung vom Verein ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von deren Angestellten.

5.3 Lernerfolg

Der Verein übernimmt keine Haftung hinsichtlich eines bestimmten persönlichen Lernerfolgs.

6. Hausordnung und Schadenersatz

6.1 Sorgfältiger Umgang

Das Inventar, die Räumlichkeiten, Medien und Geräte von Räumlichkeiten, in denen Veranstaltungen des Verein Vielmehr für alle stattfinden, sind schonend zu verwenden bzw. zu behandeln. Allfällige Schäden sind umgehend zu melden.

6.2 Verweis

Die Teilnehmer:innen verpflichten sich, die an den jeweiligen Standorten die ausgehängte Hausordnung einzuhalten.

6.3 Schäden

Die Teilnehmer:innen haften für Schäden, welche sie verursacht haben, und sind daher zu entsprechendem Ersatz verpflichtet.

7 Datenschutz

7.1 Mit Anmeldung zu den jeweiligen Vereinsangeboten stimmen die Teilnehmer:innen den AGB zu und erteilen die datenschutzrechtliche Zustimmung zur elektronischen Erfassung und Verarbeitung der Angaben zur Person für alle zum Betrieb der Angebote erforderlichen Vorgänge.


7.2 Sämtliche persönlichen Angaben der Teilnehmer:innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer:innen ein, dass personenbezogene Daten (Anrede, Vor- u. Zuname, Adresse, Telefonnr., E-Mail, Geb. Datum), die elektronisch, telefonisch, mündlich oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die jeweilige Buchung und die Übermittlung von Informationen verwendet werden dürfen.


7.3 Die Teilnehmer:innen erteilen ihre ausdrückliche Zustimmung für die Weiterleitung von Daten an Dritte (Förderstellen), sofern dies aufgrund von ihnen in Anspruch genommenen Förderungen erforderlich ist.